Warning: Declaration of Materialis_Logo_Nav_Menu::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /www/htdocs/w0197559/wp-content/themes/materialis-pro/inc/Materialis_Logo_Nav_Menu.php on line 0

Warning: Declaration of Materialis_Logo_Page_Menu::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /www/htdocs/w0197559/wp-content/themes/materialis-pro/inc/Materialis_Logo_Page_Menu.php on line 0
Volksschule Mariastein

Faschingsdienstag

Trotz Corona machte den Kindern der Faschingsdienstag viel Spaß. Mit vielen verschiedenen Aktivitäten, wie einer Faschingsansage, den Spielen Faschingsbingo und Personen-Memory, wurde der Tag gefeiert. Vor allem der Faschingskrapfen in der Pause brachte viel Freude in die Klassen.

Schneespaß

Der frisch gefallene Schnee bereitete den Kindern sehr viel Freude. Auf Rutschblättern und Rutschblatt-Tellern ging es in der bewegten Pause den Hügel herunter.

Corona Ampel Rot

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen dürfen die Kinder wieder in der Schule unterrichtet werden.

Klimameilen-Kampagne 2020

Im Rahmen der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis gingen, radelten oder rollten die Schülerinnen und Schüler mit dem Roller zur Schule. Das ist gut fürs Klima und die eigene Gesundheit und macht auch noch richtig Spaß! Denn jeder klimafreundliche Schulweg wurde mit einem Sticker für den persönlichen Sammelpass belohnt. Mit viel Freude haben die Kinder eine Woche lang …

Bewegung im Freien

Damit eine gemeinsame Bewegungseinheit im Freien gleich mehr Spaß macht, werden in der unverbindlichen Übung „Bewegung und Sport“ viele verschiedene Spiele eingebaut. Eines dieser Spiele ist beispielsweise „Wer oder was bin ich“. Die Kinder bekommen einen Zettel mit einem Begriff an die Jacke geklammert und versuchen, während einer kleinen Wanderung, herauszufinden, was sie sind. (Tiere, …

Experimentieren

Am 07.12.2020 stand in der unverbindlichen Übung „Interessens- und Begabungsförderung“ alles unter dem Motto „Forschen und Experimentieren“. Insgesamt wurden sechs verschiedene Experimente durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hielten dabei ihre Vermutungen und Beobachtungen in einem Forschungsbüchlein fest. Hier ein kleiner Einblick:

Peter und der Wolf

Am 16.10. besuchte die SchülerInnen das Mozartensemble Luzern, welches uns vom Kulturservice Tirol zur Verfügung gestellt wurde. Durch dieses Mitmach-Theater konnten die Kinder die Musik von Prokofjew und natürlich auch den Inhalt von „Peter und der Wolf“ kennenlernen. Das war eine gelungene Abwechslung.

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr

In der vergangenen Woche bekamen die Kinder der 1. und 2. Stufe Besuch von der Polizistin Simone. Gemeinsam wurde das Überqueren der Straße am Zebrastreifen geübt und richtiges Verhalten im Straßenverkehr besprochen.

Die Klassenräume erstrahlen in neuem Glanz

Während der Sommerferien erhielten die Klassenräume und das Lehrmittelzimmer der Volksschule eine Rundumerneuerung in Form eines neuen, pflegeleichten Bodens in Holzoptik und schwer entflammbaren und antibakteriellen Vorhängen. Durch die helle, farbenfrohe Gestaltung steht dem Wohlfühlen in der Schule nun nichts mehr im Weg. Das Team der Volksschule bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Mariastein …

Der erste Schultag im Schuljahr 2020/21

Aufregend gestaltete sich der erste Schultag bei unseren Schulanfängern, trotz gelber Corona-Ampelfarbe und dadurch bedingter Maskenpflicht. Neugierig wurde das neue gestaltete Klassenzimmer begutachtet. Konzentriert lauschten die Kinder der Lehrerin Getrud beim Vorlesen einer Bilderbuchgeschichte zum Schulbeginn. Wir wünschen unseren „Tafelklasslern“, aber natürlich auch allen anderen SchülerInnen, ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr.